Am vergangenen Dienstag (03.06.) haben sich Münsters Grüne mit dem Betrieb Biolee zum Austausch getroffen. Ziel des Austauschs war auch die Besichtigung eines Sonnenblumenfelds, auf dem Biolee Sonnenblumen für den Kommunalwahlkampf der Grünen anbaut. Oberbürgermeisterkandidat Tilman Fuchs nutzte dabei die Gelegenheit, Biolee auch noch einmal herzlich zum Gewinn des Förderpreises „Gemeinsam Boden gut machen“ zu gratulieren.
Anja Kallfelz, Grüne Direktkandidatin für Sentrup kommentiert: „Als Grüne freuen wir uns sehr, dass wir diese tolle Möglichkeit gefunden haben, unsere Give Aways für den Wahlkampf selbst zu produzieren.“
Annika Bürger, Direktkandidatin für Gievenbeck ergänzt: „Nicht nur sind diese Sonnenblumen komplett aus nachwachsenden Rohstoffen. Sie sind zusätzlich auch noch bio und regional und tragen so zu einer nachhaltigen Landwirtschaft in Münster bei. Das freut uns besonders.“
Michael Fiege, Direktkandidat für Mecklenbeck kommentiert abschließend: „Ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir Grüne im Westen uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen, über den Sommer das Wachstum der Sonnenblumen live zu verfolgen. Besonders freue ich mich aber darauf, diese dann im Sommer und Herbst im Wahlkampf an alle Münsteraner*innen verteilen zu können.“
Zum Hintergrund
Gemeinsam mit Biolee produzieren die Münsteraner Grünen ihre Wahlkampf Give Aways in diesem Jahr selbst. Auf einer Fläche in Roxel produziert Biolee so 5.000 Sonnenblumen für den anstehenden Wahlkampf. Neben diesem Feld bewirtschaftet Biolee auch noch weitere Flächen mit Kartoffeln und Roter Beete und betreibt so nachhaltige Landwirtschaft auf 40 Hektar in Münster.
Foto von links nach rechts: die Direktkandidat*innen Annika Bürger, Michael Fiege und Anja Kallfelz, OB-Kandidat Tilman Fuchs und David Büchler von Biolee mit Kind