Die Bezirksregierung wird im Januar grünes Licht für die Reaktivierung der WLE-Bahnstrecke in Münsters Südosten und weiter nach Albersloh und Sendenhorst geben.

Dazu erklärt Andrea Blome, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Endlich! Nach fünf Jahren der Prüfung kann es losgehen bei der Sanierung und Reaktivierung der WLE. Das sind gute Nachrichten für die Menschen entlang der Strecke, denn sie werden künftig schnell, bequem und klimafreundlich zum Hauptbahnhof fahren können. Gleichzeitig braucht es auch auf den anderen Strecken der geplanten Münsterland-S-Bahn sichtbare Fortschritte. Es muss Schluss sein mit der jahrelangen Planungs- und Prüfbürokratie.“

Und Dominic Brauner, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, betont:

„Da auch der Weg zum Bau eines zusätzlichen Bahnsteigs im Hauptbahnhof frei ist, können jetzt die Sanierungs- und Bauarbeiten schnellstmöglich starten. 2027 müssen die modernen, batterie-elektrischen WLE-Züge im 20-Minuten-Takt Wolbeck, Angelmodde und Gremmendorf mit der Loddenheide, dem Hafen und der Innenstadt verbinden. Hier und anderswo muss es mit schnellen und bequemen Lösungen gelingen, die 80% der Pendler*innen, die aktuell noch das Auto für die Fahrt zum Job nehmen, für den Nahverkehr zu begeistern.“

Privacy Preference Center