GRÜNE Münster laden zum Austausch mit Lamya Kaddor MdB, Maria Klein-Schmeink MdB und Nelli Soumaoro

Die GRÜNEN in Münster laden herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung über die Herausforderungen durch Islamismus und Islamfeindlichkeit ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 28. August 2024, um 17:30 Uhr im Grünen Zentrum, Windthorststraße 7, 48143 Münster, statt.

Im Zentrum des Gesprächsabends stehen die wachsenden Bedrohungen durch islamistischen Extremismus einerseits sowie die Zunahme von Islamfeindlichkeit, die häufig durch rechtspopulistische Kräfte befördert wird, andererseits. Diskutiert wird dabei, wie Radikalisierung verhindert werden kann, ohne dabei gleichzeitig Vorurteile und Diskriminierung zu schüren. Außerdem soll es darum gehen, wie eine rechtspopulistische Instrumentalisierung dieser beiden Themen vermieden werden kann.

Zu den Diskutant*innen zählen die Bundestagsabgeordnete und innenpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion sowie Islamwissenschaftlerin und Publizistin, Lamya Kaddor. Zweiter Gast ist der Direktkandidat der Grünen in Hamm für die Bundestagswahl 2025, Nelli Soumaoro. Moderiert wird die Veranstaltung von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Maria Klein-Schmeink.

Die Veranstaltung lädt dazu ein, sich über aktuelle Herausforderungen einer Einwanderungsgesellschaft auszutauschen und Lösungsansätze für eine pluralistische Gesellschaft zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Für Fotos und Infos:

Fotocredit: Grüne im Bundestag, S. Kaminski