Die Stadtverwaltung hat angekündigt, dass auf dem Alten Steinweg deutlich mehr Platz für Außengastronomie und das Abstellen von Fahrrädern geben wird.

Dazu erklärt Andrea Blome, Grüne Vorsitzende des Verkehrsausschusses:

„Der Straßenraum am Alten Steinweg wird neu aufgeteilt. Wo in der engen Altstadtstraße heute noch Auto an Auto steht, können die Menschen künftig draußen sitzen, lecker speisen oder gesellig ein Kaltgetränk genießen. Davon profitiert auch die lokale Wirtschaft. Den Weg zu einer schnellen Umsetzung hier und an anderen Altstadt-Straßen haben wir Mitte Juni im Rat freigemacht. Jetzt müssen auch an der Königs-, Aegidii- und Frauenstraße schnell Maßnahmen für noch mehr Aufenthaltsqualität in der Altstadt folgen.“

Und Gina Auer, Vorsitzende der Grünen BV-Fraktion im Bezirk Mitte, erklärt:

„Eine Stadt für Menschen statt für Autos – mit der vom Rat beschlossenen Anregung aus unserer Bezirksvertretung werten wir Münsters Altstadt an vielen Stellen auf. Schon bald wird am Alten Steinweg und anderswo erlebbar, wie positiv sich der Wegfall von Parksuchverkehren, Staus und zugeparkten Gehwegen auf Münsters Altstadt auswirkt. Wichtig ist auch: Münsters Altstadt wird damit für alle Menschen leichter zugänglich – gerade für die Zufußgehenden und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.“