Die Stadtverwaltung hat angekündigt, ab März 2025 mit einem zeitweiligen Zufahrtsverbot zur Königsstraße auf die regelmäßigen Staus vor dem Arkaden-Parkhaus zu reagieren.

Dazu erklärt Andrea Blome, Grüne Vorsitzende des Verkehrsausschusses:

„Wir Grüne kämpfen seit Jahren gegen die Blechlawinen vor diesem Parkhaus, das seinerzeit unsinnigerweise mitten in unsere Altstadt gebaut wurde. Deshalb begrüßen wir es, dass die Verwaltung die Koalitionsanträge gegen den Stau endlich umsetzt und neue Zufahrtsregeln ankündigt. Perspektivisch kann hier sicher auch eine digitalisierte Steuerung helfen. Sehr bedauerlich ist es, dass die Regeln nicht schon im Advent gelten – und so die zahlreichen Besucher*innen unserer Altstadt weiterhin durch eine unnötige Blechschlange und stinkende Abgase belästigt werden.“

Und Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion erklärt:

„Wichtig ist, dass die angekündigte Sperrung bei vollem Parkhaus greift und auch durchgesetzt wird. Dazu muss sofort nach Beginn der Sperrungen geschaut werden, ob die Autofahrenden sich an die neuen Regeln halten. Sollte das nicht der Fall sein, muss zusätzlich nachgesteuert werden. Klar bleibt: Mit Fahrrad, Bus und Bahn gibt es klimafreundliche Verkehrsmittel, mit denen die Menschen ohne Parkplatzsuche und dank einer guten ÖPNV-Ticketpalette auch günstig Münster besuchen können. Es gibt also gute Alternativen zum Stau vorm Parkhaus.“