Der Hamburger Tunnel, die Verbindung von Ost- und Westseite des Hauptbahnhofs, soll umgestaltet werden. Der Siegerentwurf eines Wettbewerbs unter Planungs- und Architekturbüros sieht dabei unter anderem eine Erscheinungsbild vor, das optisch und akustisch an einen Wald erinnert.

Dazu erklärt Anne Herbermann, direkt gewählte Grüne Ratsfrau für das Bahnhofsviertel und Mitglied in der Bezirksvertretung Mitte:

„Nur im Zusammenspiel von baulichen, sozialen, und ordnungsrechtlichen Maßnahmen kann es gelingen, den Bereich rund um den Bahnhof attraktiver für Reisende, Anwohnende sowie für Gewerbe und Gastronomie zu machen – und gleichzeitig niemanden aus diesem Gebiet zu verdrängen. Eine ansprechende Stadtgestaltung und soziale Angebote müssen Hand in Hand gehen! Darum fordern wir Grüne seit vielen Jahren in Rat und Bezirksvertretung, dass der Tunnel vom Urin-Gestank befreit und schöner wird, damit Fußgänger*innen und Radfahrer*innen einen angenehmeren Weg von der einen zur anderen Bahnhofseite haben. Die Neugestaltung des Hamburger Tunnels ist somit ein wichtiger Baustein und ergänzt sehr sinnvoll die Aufwertung des gesamten Bahnhofsumfeldes. Die jetzt vorliegende konkrete Planung ist sehr hochwertig und eine große Chance für das ganze Bahnhofsviertel.”

Hintergrund:

Der Vorschlag der Stadtverwaltung wird ab Dienstag (27.08.) in den politischen Gremien beraten. Den Anfang macht die BV Mitte, nach Stationen im Verkehrs- und Planungsausschuss entscheidet abschließend der Rat in seiner Sitzung am 11.09.2024.