An zahlreichen Schulen in Münster gibt es aktuell Bauarbeiten. Neben besseren Lernbedingungen geht es dabei fast immer auch um mehr Klimaschutz. Durch besser gedämmte Wände und Fenster oder auch durch Gründächer und Photovoltaik-Anlagen. Mit energetischen Sanierungen und mit mehr sauberem Strom sollen an Münsters Schulen durch aktuelle Maßnahmen über 700 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden.

Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Fraktions- und schulpolitischer Sprecher der Grünen im Rathaus:

„In fast allen Stadtteilen und -vierteln wird aktuell für Münsters Schülerinnen und Schüler gebaut. Bei diesen städtischen Gebäuden geht es dabei nicht allein darum, beste Lernbedingungen zu schaffen, sondern auch darum, dort einen wichtigen Beitrag zu Münsters Klimaneutralität zu leisten. Wir GRÜNE haben immer darauf gedrängt, als Stadt voran zu gehen und die nötigen Gelder im Haushalt dafür zu mobilisieren. Allein für die aktuellen Maßnahmen investiert die Stadt über 75 Millionen Euro in wirksamen Klimaschutz, niedrigere Energiekosten und sauberen Strom – diesen Weg wollen und werden wir weitergehen.“

Und Leandra Praetzel, klimapolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, erklärt:

„Dass ganz aktuell an mindestens 13 Schulen in Münster eine CO2-Einsparung realisiert wurde oder aktuell daran gearbeitet wird, ist ein ermutigendes Zeichen für den Klimaschutz. Trotz der schwierigen Haushaltslage schon in den Vorjahren ist es den Grünen und ihren Partner*innen im Stadtrat gelungen, hier Schwerpunkte zu setzen. Klar ist aber auch: Wir dürfen uns nicht auf ersten Erfolgen ausruhen – auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt muss es gelingen, die Investitionen in energetische Sanierungen und Photovoltaik auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.“