Münsters nächster Jugendrat soll am 09. Juni gewählt werden und damit erstmals parallel zu einer allgemeinen Wahl. An diesem Tag findet auch die Europawahl statt, bei der zum ersten Mal auch 16- und 17-Jährige wahlberechtigt sind.

Zu der Zusammenlegung der Wahlen erklärt Leon Herbstmann, kinder- und jugenpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Das Votum über Münsters nächsten Jugendrat wird durch die Zusammenlegung mit der Europawahl auf ein neues Niveau gehoben. Dass 12- bis 17-Jährige bei dieser Wahl In regulären Wahllokalen oder erstmals auch per Briefwahl über die Vertreter*innen für Münsters Jugend abstimmen können, ist ein deutlicher Gewinn für die Demokratie. Hinzu kommt: Die Wahl am gleichen Tag kann Erstwähler*innen auch zusätzlich motivieren, ihre Stimme für das Europäische Parlament abzugeben. Junge Menschen profitieren wie wir alle, enorm von der Europäischen Union, in der sie problemlos reisen, studieren und arbeiten können. Wer zwischen 12 und 17 Jahren alt ist kann durch die Mitarbeit im Jugendrat Ideen in Münsters Politik einbringen und wertvolle Erfahrungen sammeln – deshalb ist unser Appell, möglichst zahlreich zu kandidieren – und natürlich am 09. Juni zu den Wahlen zu gehen.“

Hintergrund:

Die Zusammelegung der Wahlen wird von der Stadtverwaltung in einer Ratsvorlage vorgeschlagen.