Aktuelle Zahlen des Landes zeigen, dass nirgendwo in NRW so viele Wohnungen pro Kopf entstehen, wie in Münster. Während 2023 im Landesschnitt 25,6 Wohnungen pro 10.000 Einwohnende fertiggestellt wurden, waren es in Münster mit 54,1 Wohnungen mehr als doppelt so viele.

Dazu erklärt Sylvia Rietenberg, Fraktions- und wohnungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Die spannenden Zahlen des Landes zeigen: Die 2023 in Münster gebauten 2221 Wohnungen sind im Landesvergleich der absolute Spitzenwert. Es erweist sich als vollkommen richtig, dass wir als Stadt seit Jahren strategisch mit Flächen umgehen, klare Vorgaben zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum machen und außerdem unser städtisches Wohnungsunternehmen immer wieder stärken.

Klar ist allerdings auch: Trotz Rekordzahlen finden noch immer viel zu viele Menschen keine Wohnung nach ihren Wünschen oder können sich diese in Münster schlicht nicht leisten. Für uns Grüne bleibt deshalb die Schaffung von für Normalverdienende bezahlbarem Wohnraum weiterhin eine der wichtigsten sozialpolitischen Aufgaben unserer Zeit.“

Hintergrund:

Die Zahlen von IT. NRW finden Sie hier: https://www.it.nrw/nrw-2023-wurden-mehr-wohnungen-fertiggestellt-als-ein-jahr-zuvor