Münsters GRÜNE zeigen sich sehr erfreut über das Münsteraner Wahlergebnis zur gestrigen Europawahl.

Sprecherin Birgit Wolters kommentiert: “Dass wir es in Münster trotz sinkendem Bundestrend erneut geschafft haben, stärkste Kraft zu werden, freut uns sehr. Dieses Münsteraner Wahlergebnis stärkt uns und zeigt, dass die Münsteraner*innen unserer Arbeit auf allen Ebenen weiterhin vertrauen. Gerade als Partei, die aktuell auf verschiedenen Ebenen in Regierungsverantwortung ist, ist das absolut nicht selbstverständlich. Dieses Münsteraner Ergebnis gibt uns daher Rückenwind auch im Hinblick auf die im kommenden Jahr anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen.”

Gleichzeitig sind die Münsteraner GRÜNEN aber auch erschüttert über die bundesweiten Ergebnisse zur Europawahl und insbesondere das starke Abschneiden der AfD.

Sprecher Jörg Rostek stellt klar: “Dass wir bundesweit so deutlich verloren haben und nur noch viertstärkste Kraft sind, gibt uns sehr zu denken und erfordert eine interne Aufarbeitung. Besonders schockierend ist in diesem Kontext, dass eine demokratiefeindliche Partei wie die AfD trotz aller Skandale dazugewinnen konnte. Zwar sieht die AfD dank einer engagierten Zivilgesellschaft in Münster weiterhin kein Land, insgesamt ist und bleibt sie aber eine Bedrohung für Demokratie und Rechtsstaat. Hier müssen wir als Demokrat*innen nun gemeinsam zusammenstehen, um unsere Freiheit und unsere Demokratie zu verteidigen.”