Die Grüne Ratsfraktion begrüßt die Unterzeichnung des Klimastadtvertrags am Mittwoch (28.02.) im Rathausfestsaal. Dass 130 Akteur*innen aus Stadtgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zusammengekommen sind, um mit 70 Beiträgen zum Schutz des Klimas beizutragen, ist ein gutes Zeichen für die Potenziale unserer Stadt für eine lebenswerte Zukunft.

Sylvia Rietenberg, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, dazu:

„Klimaschutz und in notwendigen Teilen auch Klimaanpassung können nur gemeinsam gelingen. Deshalb ist es außerordentlich zu begrüßen, dass zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Initiativen mit gutem Beispiel vorangehen und mit ihren Beiträgen Verantwortung für Münster übernehmen. Ich erwarte, dass in Zukunft noch viel mehr Beiträge für ambitionierte Klimaschutzziele eingehen. Gerade Unternehmen haben neben der Stadt oft große Hebel, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Diese haben Bürger*innen in ihrem Alltag oft nicht.“

Leandra Praetzel, umwelt- und klimapolitische Sprecherin der Ratsfraktion, ergänzt:

„Bei den Anstrengungen für den Klimastadt-Prozess kommt es nun entscheidend darauf an, dass Oberbürgermeister Lewe seine Leitungs- und Koordinierungsfunktion wahrnimmt. Wenn die Klimastadt auch nur aus Perspektive der Bürger*innen als reines Marketinginstrument wahrgenommen würde, wäre das sehr schade und kontraproduktiv. Wenn aber der Vertrag mit lebendigem Klimaschutz gefüllt wird, dann liegt hierin ein Potenzial für eine Beschleunigung im Klimaschutzprozess der Stadt. Wir Grünen werden diesen Prozess in diesem Sinne begleiten.“