Die GRÜNEN in Münster gratulieren ihren Parteifreund*innen in Jena zu einem starken Wahlergebnis von 15,2 Prozent bei den Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag. Die BÜNDNISGRÜNE Oberbürgermeisterkandidatin Kathleen Lützkendorf erhielt 15,4 Prozent der Stimmen und geht nun gegen den Amtsinhaber von der FDP, der 25,3 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt, in die Stichwahl.
Vergangenes Wochenende war eine GRÜNE Delegation aus Münster nach Jena gereist, um Wahlkampfunterstützung zu leisten. Der GRÜNE Kreisverband Münster hat mit dem KV Jena eine Kreisverbandsfreundschaft. Es war der erste Ausflug dieser Art.
„Wir drücken unseren GRÜNEN Freund*innen weiter alle Daumen und hoffen auf eine GRÜNE Oberbürgermeisterin in Thüringen“, erläutert der GRÜNE Kreisverbandssprecher Jörg Rostek, der ebenfalls mit nach Jena gefahren war. Er ergänzt: „Die Erfahrungen in Münster zeigen, dass eine progressive Kraft an der Verwaltungsspitze eine Grundbedingung ist, um Ziele wie die Mobilitätswende, Klimagerechtigkeit und sozialen Fortschritt konsequent durchzusetzen. Kathleen Lützkendorf ist in Jena dafür genau die richtige Kandidatin!“
Svenja Bloom, Mitglied im Kreisverbandsvorstand und Mitorganisatorin der Reise nach Jena ergänzt: „Jena und Münster sind sich in vielem ähnlich – beide haben große Unis und sind wirtschaftliche Zentren in ihren Regionen. Das Ergebnis stimmt uns optimistisch für die Stichwahl und auch für die Kommunalwahl 2025 in Münster.“