Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass sich der Umbau des Bohlwegs zur Fahrradstraße gelohnt hat. Nicht nur sind dort jetzt mehr Radelnde und weniger Autos unterwegs, der Umbau der Straße hat diese auch attraktiver und sicherer für Fahrradfahrende gemacht.

Dazu erklärt Andrea Blome, Grüne Vorsitzende des Verkehrsausschusses:

„Die guten Verkehrszahlen vom Bohlweg freuen uns Grüne sehr. Wie schon an der Kanalpromenade beweisen die Zahlen: Gute Infrastruktur zieht mehr Radverkehr an. Wo Radfahrende mehr Raum haben, nebeneinander gefahren und überholt werden kann, sind unterschiedliche Fahrrad-Geschwindigkeiten möglich. Das bringt mehr Komfort und Sicherheit für alle: Für die, die langsam radeln, bis hin zu denen, die auf den Velorouten zügig als Pendler*innen unterwegs sind. Diese Erkenntnis darf die hiesige FDP gern auch an ihre Bundesspitze nach Berlin vermitteln.
Wir Grüne verfolgen weiter unsere Strategie, den Straßenraum gezielt umzuverteilen – für mehr Sicherheit zugunsten von Fuß- und Radverkehr. Um hier zügig voranzukommen, haben wir im Verkehrsausschuss beschlossen, dass Fahrradstraßen auch mit einem niedrigeren Ausbaustandard als am Bohlweg ausgewiesen werden können. Wir erwarten, dass jetzt auch die Planungen an der Schillerstraße zügig umgesetzt und die Kreuzungsbereiche auf den Velorouten, wie die Lücke zwischen Bohlweg und Dieckstraße, radverkehrsfreundlich umgestaltet werden.“

@gruenemuenster Die Fahrradstraße am Bohlweg war eine richtig gute Idee 🚲🚶‍♂️ Eine neue Untersuchung belegt jetzt: 🚘 78% weniger Autoverkehr als zuvor 🚲 25% mehr Radfahrende 🦺 81% nutzen die Fahrradstraße jetzt lieber als vor dem Umbau und fühlen sich auf dem Rad und zu Fuß signifikant sicherer Das zeigt: Gute Infrastruktur zieht Radverkehr an. #ms4life #ratms #gruene #grüne ♬ Originalton – Grüne Münster