Der Kreisverband der GRÜNEN in Münster äußert sich empört über einen Artikel in den Westfälischen Nachrichten, der mit dem Foto eines rechtsextremen Wahlplakats Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Birgit Wolters, Sprecherin der GRÜNEN im Kreisverband Münster:

“Wir finden es mehr als irritierend, dass die Westfälischen Nachrichten das Foto eines Wahlplakats mit der Aufschrift “Hängt die Grünen” an prominenter Stelle veröffentlichen. Der Artikel handelt von internen Streitigkeiten in der Jungen Union und hat mit uns GRÜNEN inhaltlich nichts zu tun. Ein Wahlplakat der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Partei “Der Dritte Weg” gehört unserer Ansicht nach keinesfalls in eine Münstersche Lokalzeitung. Und schon garnicht mit dieser Aufschrift – solche und ähnliche Äußerungen gehören nicht in unseren politischen Diskurs und dürfen keinesfalls normalisiert werden.”

Zum Hintergrund:

In der Jungen Union Münsters gibt es interne Streitigkeiten über ein inzwischen ausgetretenes Mitglied, das ausländerfeindlich und antisemitisch gehandelt habe. Die Westfälischen Nachrichten berichten darüber unter der Überschrift “Die Junge Union zerlegt sich selbst”. Neben dem umstrittenen Foto des genannten Wahlplakats sind Bilder von Stefan Nacke, MdB und Kreisvorsitzender der CDU und den beiden Protagonisten des Streits in der Jungen Union zu sehen. Das frühere Mitglied, der Auslöser der Streitigkeiten ist, hatte offenbar auch Werbung für die rechtsextreme Partei gemacht, deren Plakat hier zu sehen ist.