Die GRÜNEN in Münster zeigen sich begeistert vom “Park(ing) Day”. Der Park(ing) Day fand vergangenen Freitag auf der Wolbecker Straße statt. Mehr als 70 Initiativen und Vereine präsentierten auf der für Autos gesperrten Verkehrsader ihre Ideen für eine nachhaltige und lebenswerte Stadt.

“Der Park(ing) Day ist Realität gewordene Utopie auf Zeit, ein Resonanz-, Erfahrungs- und Dialograum, der einen Tag lang zeigt, welchen Ideenreichtum es in unserer Stadt gibt und was möglich und erstrebenswert ist”, sagt der GRÜNE Kreisverbandssprecher Jörg Rostek.

“Für uns GRÜNE ist klar: Wir müssen den Straßenraum konsequent umverteilen und insbesondere dem Fußverkehr, Kindern auf Fahrrädern, Älteren und Menschen mit Behinderung viel mehr Platz und vor allem Sicherheit geben. Wir müssen umdenken und unsere Städte für Menschen statt für Autos gestalten; für mehr Aufenthalts- und Lebensqualität für alle Menschen”, sagt Andrea Blome, Grüne Vorsitzende des Verkehrsausschusses.