Der Hauptausschuss hat am Mittwoch den Weg frei gemacht für die seit Jahren diskutierte Umgestaltung der so genannten Gremmendorfer Meile.

Dazu erklärt Christine Schulz, Grüne Ratsfrau für Gremmendorf und stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin im Südosten:

„Ich bin sehr froh, dass mit der Entscheidung des Hauptausschusses der Weg frei ist für einen Umbau und eine zukunftsfähige Lösung in Gremmendorf. Der teils emotional geführte Streit um die Umgestaltung der Meile hat unseren Stadtteil in den letzten Monaten gespalten. Nicht immer waren dabei Fakten ausschlaggebend, sondern oft auch diffuse Ängste vor einer Veränderung einer an dieser Stelle viel zu sehr vom Auto geprägten Realität.

Jetzt gibt es die reale Chance darauf, dass Gremmendorf endlich eine echte Mitte erhält. Eine Mitte, die das York-Quartier und den bisherigen Stadtteil zusammenführt und verbindet. Eine Mitte, die Aufenthaltsqualität bietet, die zum Verweilen und Einkaufen einlädt. Und eine Mitte, in die jeder und jede gern kommt, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Bus oder auch mit dem Auto. Die von der Stadtverwaltung entworfene Lösung eines Boulevards bietet all diese Chancen – jetzt ist an allen Gremmendorferinnen und Gremmendorfern, diese zu ergreifen.“