Im Ordnungsausschuss hat die Stadtverwaltung mitgeteilt, dass zeitweise angebaute Bänke im Bereich des Servatiiplatzes und des Mauritztors wieder aufgestellt werden.

Dazu erklärt Andrea Blome, Grüne Ratsfrau und Mitglied im Ordnungsausschuss:

„Zunächst begrüßen wir es, dass im Promenadenbereich Bänke wieder aufgestellt werden. Wer dort Ruhe sucht oder eine Pause benötigt, kann sich nun wieder setzen. Das ist vor allem für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen wichtig.

Klar ist aber auch: Der Abbau der Bänke hat teilweise zu einer Verschiebung des Drogenhandels geführt. Wenn sich eine Problembekämpfung nicht auf das regelmäßige Ab- und Aufbauen von Sitzbänken beschränken soll, braucht es nachhaltige Lösungen. Um diese zu erreichen, müssen Polizei und Ordnungsbehörde eng kooperieren. Für mehr und sichere Aufenthaltsqualität und eine Attraktivierung des Raums brauchen wir konsequente Kontrollen und ein Zusammenwirken von Ordnungs-, Sozial- und Grünflächenamt sowie Münster Marketing.“