Bei der Übergabe von Protest-Unterschriften zur maßvollen Neuregelung der Anwohnenden-Parkgebühren hat sich OB Lewe laut einem Pressebericht nicht zur Entscheidung des Rats positioniert und die Protestierenden stattdessen an die Ratsmehrheit verwiesen.

Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:

„Der OB hat natürlich Recht: Eine unter Grüner Federführung organisierte Mehrheit hat der Neuregelung beim Bewohnerparken zugestimmt. Offenbar hat der Oberbürgermeister allerdings ein schlechtes Gedächtnis, denn laut Protokoll hat auch er selbst für die neue Regelung gestimmt, war also Teil der angesprochenen Mehrheit.

Hinzu kommt: Das Ende von 5 Cent Parkgebühren am Tag geht auf einen Vorschlag von Lewes Stadtverwaltung zurück, den er selbst mitgezeichnet hat. Wir haben uns gefreut, dass OB Lewe den Sonntagsreden zu Klimaschutz und Verkehrswende in diesem Fall auch Taten hat folgen lassen. Umso ärgerlicher ist es, dass er schon bei kleinem Widerstand gegen sinnvolle Maßnahmen nicht zu seiner Meinung steht und sich wie das sprichwörtliche Fähnchen im Wind verhält. Den fleißigen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung fällt der Chef der Verwaltung so nebenbei auch noch in den Rücken.“