In dieser Woche soll die Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen nach dem Willen der Kirchenleitung das Aus für das ökumenische Studierendenwohnheim Volkeningheim beschließen. Dagegen gibt es breite Proteste.

Dazu erklärt Sylvia Rietenberg, Fraktions- und wohnungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Günstiger Wohnraum ist schwer zu finden in Münster – besonders für Studierende. Dass die Evangelische Kirche hier innerhalb weniger Tage Fakten schaffen und eine gut funktionierende Einrichtung wie das Volkeningheim aufgeben will, können wir schwer nachvollziehen. Hier wird die Kirche ihrer Verantwortung für junge, oft ausländische Studierende ganz offensichtlich nicht gerecht. Wir appellieren an die Synode, die Schließung zumindest aufzuschieben, um konstruktiv nach Alternativen suchen zu können.“

Und Christoph Kattentidt, Grüner Fraktionssprecher, ergänzt:

„Den Vorschlag der Kirchenleitung können wir auch deshalb schwer nachvollziehen, weil diese bislang nicht auf einen Gesprächswunsch der Grünen Ratsfraktion reagiert hat. Wie schon im Fall der ESPA-Schließung glaubt die Evangelische Landeskirche offenbar, auf einen konstruktiv-kritischen Dialog mit der Kommunalpolitik verzichten zu können. Das ist bedauerlich, denn in solchen Gesprächen hätte man zumindest versuchen können, gemeinsame Lösungen für die Studierenden zu suchen.“