Die Kreisverbände von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Münster und Jena bereiten eine Kreisverbandsfreundschaft vor. Ein erstes Treffen der Vorstände beider Parteigliederungen, in dem Kooperationsideen ausgetauscht wurden, verlief sehr vielversprechend. Neben dem fachlichen Austausch GRÜNER Arbeitsgemeinschaften sind u.a. gegenseitige Städtebesuche und Wahlkampfunterstützungen angedacht.

„Der Zusammenschluss von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN wurde dieses Jahr 30 Jahre alt und im Herbst 2024 ist Landtagswahl in Thüringen. Das sind zwei gute Gründe näher zusammenzurücken und stärker zusammenzuarbeiten“, sagt der CO-Sprecher der GRÜNEN in Münster, Jörg Rostek.

Das Vorhaben  Kreisverbandsfreundschaft wird den Mitgliedern der jeweiligen Gliederungen zur Abstimmung vorgelegt. In Münster findet die entsprechende Mitgliederversammlung am 15. August 2023 statt.