An der Friedrich-Ebert-Straße wird erstmals in Münster eine zeitlich begrenzte Busspur eingerichtet. Münsters Grüne befürworten den dreimonatigen Verkehrsversuch und erhoffen sich weniger Verspätungen.

Zum Verkehrsversuch erklärt Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion und direkt gewählter Ratsherr für den Bereich Schützenhof/Hafen:

„In den Mittags- und Nachmittagsstunden steht die Linie 5 aktuell sehr oft im Stau vor der Einmündung in die Hammer Straße. So verdreifacht sich die Fahrzeit in diesem Bereich nach Angaben der Stadtwerke regelmäßig. Deshalb ist es richtig, zur Beschleunigung genau für diese Zeiten eine zusätzliche Busspur zur Verfügung zu stellen. Sollte der Versuch erfolgreich sein, kann ich mir dieses Instrument auch an weiteren Stellen vorstellen. Davon unabhängig bleibt es Ziel der GRÜNEN, auf Haupteinfallstraßen durch herkömmliche Busspuren den Nahverkehr in die Stadtteile und aus dem Münsterland deutlich zu beschleunigen.“