Am Mittwoch, 11. Mai, war die erste vielfaltspolitische Sprecherin und Mitglied des Bundesvorstands Pegah Edalatian zu Gast in Münster. Gemeinsam mit unseren Direktkandidatinnen Josefine Paul und Dorothea Deppermann besuchte Pegah den Münsteraner Sport- und Bildungsverein move&meet von Initiatorin Laura Verweyen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen* und Mädchen* (mit Migrationsgeschichte) den Zugang zu Sport und gleichzeitig zur deutschen Sprache zu erleichtern und zu ermöglichen. Die drei Politikerinnen haben an einer Unterrichtsstunde zur Rückengesundheit teilgenommen und kamen danach mit Initiatorin Laura und Frauen, die sich zum Teil seit mehreren Jahren in dem Verein engagieren, ins Gespräch. Hasnaa aus Syrien erzählte, dass sie sich durch den Sport und die Kontakte mit anderen Frauen in Deutschland viel wohler fühlt und auch regelmäßig andere Frauen aus ihrer Community dazu ermutigt, Sport zu treiben und sich zu bewegen.

In einer ruhigen Umgebung berichteten die Frauen von move&meet, was sie sich sowohl von der Bundes- als auch der Landespolitik wünschen, um z.B. die Antragsstellungen für Förderungen zu erleichtern. Die teils komplizierten bürokratischen Aufwände seien oftmals ein Hindernis. Das geplante Demokratieförderungsgesetz der Bundesregierung soll hier [komplizierte Antragsstellung] Abhilfe schaffen und Josefine Paul, sportpolitische Sprecherin der grünen Fraktion im Landtag, machte deutlich, dass gerade kleine Vereine und Initiativen Unterstützung brauchen und einfach zugängliche Förderprogramme.

Vielen Dank an Pegah, für deinen Besuch und an move&meet, für die Möglichkeit zum Austausch!