Wenn der Landesparteitag am Wochenende der Schwarz-Grünen-Koalition zustimmt, wird die münstersche Landtagsabgeordnete Josefine Paul Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Integration und Flucht.

Dazu erklären Sylvia Rietenberg und Christoph Kattentidt, Sprecher*innen der Grünen Ratsfraktion:

„Wir gratulieren Josefine Paul sehr herzlich zu ihrem neuen Amt. Wir sind überzeugt, dass sie genau die richtige Person dafür ist, in all den Zuständigkeiten ihres Hauses NRW nach vorn zu bringen. Besonders bei der frühkindlichen Bildung, bei der Integration und Flucht gibt es zahlreiche Schnittstellen zur Politik im Stadtrat – wir sind sehr froh, dort künftig eine so kompetente Ansprechpartnerin auf Landesebene zu haben.“

Lola Buschhoff sowie Jörg Rostek, Sprecher*innen des Grünen Kreisverbandes erklären:

„Seit zwölf Jahren vertritt Josefine Paul Münster und die Münsteraner*innen hervorragend im Landtag. Ihr Schritt von der Spitze der Landtagsfraktion zur Ministerin freut uns sehr. Wir freuen uns dabei besonders, dass mit Josefine Paul eine starke Kämpferin für queer-feministische Politik in die Landesregierung einzieht. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass sie auch beim humanen Umgang mit Geflüchteten wichtige Akzente setzen wird. Wir wünschen dabei ein gutes Gelingen und gratulieren herzlich.“