Die Mitgliederversammlung der GRÜNEN in Münster wählte am vergangenen Samstag einen neuen Kreisverbandsvorstand. Lola Buschoff und Jörg Rostek bilden das neue Sprecher*innenteam. Corinna Schoneberg wurde zur Kreisschatzmeisterin gewählt. Judith Petersen, Fabian Müller, Ulrich Kathöfer, Leonie Bronkalla und Ali Saker komplettieren den Vorstand. Als beratende Vorstandsmitglieder wurden Lena Ilsemann zur frauenpolitischen Sprecherin und Joanna Delicaris zur queerpolitischen Sprecher*in gewählt. Die Amtszeit aller Vorstandsmitglieder beträgt zwei Jahre.
Strukturkommission und politische Geschäftsführung
Die Versammlung führte außerdem eine 10-köpfige Strukturkommission ein und beauftragte den KV-Vorstand, einem Vorstandsmitglied probemäßig für mindestens fünf Monate die Aufgabe einer politischen Geschäftsführung zu übertragen. Die Kommission soll im kommenden Jahr über die Strukturen des Kreisverbandes beraten und Vorschläge unterbreiten, wie beispielsweise die Mitgliedschaft besser eingebunden und die Arbeit im Kreisverband besser aufgeteilt werden kann.
Lola Buschoff, Sprecherin der GRÜNEN: “Ich freue mich auf die Aufgabe, gemeinsam mit unserem neuen Vorstands-Team unsere grünen Werte in politisches Handeln umzusetzen und für Mitglieder weitere Möglichkeiten zu schaffen, ihre Ideen für unsere Stadt einzubringen.”
“Unsere Mitgliedschaft ist enorm gewachsen. Nun müssen auch unsere Strukturen mitwachsen”, kommentiert GRÜNEN-Sprecher Jörg Rostek die Kommissionseinführung. “Wenn wir das gut hinbekommen, werden wir neue Kräfte entfesseln und können gemeinsam noch mehr erreichen”, fährt er fort.
Der Landesparteitag ruft
Neben dem Vorstand hat der Kreisverband auch insgesamt 24 Delegierte und Ersatzdelegierte gewählt, die auf der kommenden Landesdelegiertenkonferenz und dem Landesparteirat den möglichen schwarz-grünen Koalitionsvertrag diskutieren und gemeinsam mit den Delegierten anderer Kreisverbände darüber abstimmen werden.
“Basisdemokratische Verfahren gehören zum Kern unseres grünen Selbstverständnisses. Wir freuen uns, dass sich die Münsteraner Mitgliedschaft so sehr einbringt” betont Lola Buschhoff.