Am Inselbogen ist am Montag der Grundstein für das neue Südbad gelegt worden. Darüber freuen sich Christoph Kattentidt, Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Ratsherr für das Geistviertel sowie Klaus Rosenau, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

„Endlich können die Kinder der zahlreichen Kitas und Grundschulen in Münsters Süden wieder Schwimmen lernen, ohne lange mit dem Bus zum Schwimmbad unterwegs zu sein“, so Kattentidt nach der Grundsteinlegung. „Gemeinsam mit vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir Grüne seit dem Abriss des alten Südbads 2008 dafür gekämpft, dass es auch in der südlichen Innenstadt Wasserflächen gibt.“

Und Klaus Rosenau erklärt: „Nach dem Abriss des alten Bades fehlte ein wichtiger Baustein in Münsters Bäderlandschaft. Immer weniger Kinder haben zuletzt auch in unserer Stadt Schwimmen gelernt. Besonders sind davon Kinder betroffen, deren Eltern sich private Schwimmkurse und Schulen nicht leisten können. Durch das Südbad wird sich diese Situation hoffentlich bessern.“