Im Europareservat  Rieselfeldern wird die Straße „Coermühle“ zum Mai gesperrt. Das hat am Mittwoch der Stadtrat auf Vorschlag der Koalition aus GRÜNEN, SPD und VOLT beschlossen.

Zu der Sperrung erklärt Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:

„Ein Naturjuwel wie die Rieselfelder und eine Durchgangsstraße passen einfach nicht zusammen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Coermühle immer stärker als Schleichweg genutzt wird. Darunter leiden die Tiere im Europareservat. Noch vor der neuen Brutsaison hat jetzt der Stadtrat gehandelt und die Sperrung der Straße beschlossen. Ein echter Erfolg für Natur- und Artenschutz. Wir sind sehr froh, dass damit ein wichtiger Schritt getan wurde.“

Und Ralf Kiewit, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Nord, erklärt:

„Ich habe mich sehr gefreut, als ich von der Ratsentscheidung gehört habe. Seit Jahren arbeiten wir im Norden daran, den Bereich für Tier und Mensch vom Autoverkehr zu befreien. Von der Sperrung profitiert die Umwelt, es profitieren aber auch die Menschen, die im Naherholungsgebiet nicht mehr von vorbeirasenden Autos gestört werden. Verkehrsgutachten haben gezeigt, dass durch die Sperrung des Schleichwegs die Straßen an anderen Stellen – etwa in Coerde – nicht überlastet werden. Jetzt muss es am Runden Tisch darum gehen, ein Verkehrskonzept für den ganzen Bereich aufzustellen, das umfasst auch den Hessenweg und andere Straßen.“