Erfolgreiches Grünes Vorbild: „Gut, dass auch die CDU jetzt Dachflächen in der Altstadt für erneuerbare Energien nutzen möchte“, freut sich Ingrid Kremer, Ratsmitglied der Grünen, über einen von der CDU gestellten Ratsantrag zur Altstadtsatzung. Sie weist gleichzeitig darauf hin, dass die CDU die wichtigsten Punkte aus dem Ratsantrag der Koalition kopiert hat.

In ihrer Pressearbeit ist der CDU allerdings ein Fehler unterlaufen. Sie verwechselt den Gestaltungsschutz nach der Altstadtsatzung mit dem Denkmalschutz nach dem Denkmalschutzgesetz des Landes. „Das Horrorszenario von der drohenden Verschandelung durch PV-Anlagen auf den Dächern greift nicht. Die Häuser am Prinzipalmarkt werden genauso wie der Dom ohnehin nach den strengeren Kriterien des Denkmalschutzes beurteilt,“ stellt Ingrid Kremer, baupolitische Sprecherin der Grünen, klar und ergänzt: „Wir Grüne setzen uns für eine Weiterentwicklung der Altstadtsatzung ein, bei der die Belange des Klimaschutzes mit in die Waagschale geworfen werden und PV-Anlagen nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen werden. Selbstverständlich bleibt der Schutz der Gestaltung der historischen Altstadt weiterhin bedeutend.“