Münster hat erneut nur den zweiten Platz beim Fahrradklima-Test erreicht. „Die Bewertung des Fahrradklimas in Münster ist seit dem letzten Test nicht besser geworden“, meint dazu Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Und weiter: „Wichtig ist jetzt, dass die Stadtverwaltung die Ärmel hochkrempelt und die beschlossenen Planungen endlich umsetzt. Für die Bürger*innen müssen spürbare Verbesserungen erreicht werden“, macht Peters unter Hinweis auf Velorouten, Fahrradstraßen und die Neuaufteilung des Verkehrsraums zugunsten des Radverkehrs deutlich.

Für Ratsfrau Jule Heinz-Fischer, verkehrspolitische Sprecherin, ist klar: „Münster muss mehr schaffen, sonst verlieren wir nicht nur diese eine Auszeichnung, sondern verpassen auch die Verkehrswende. Die Menschen vertrauen darauf, dass wir den Fahrradverkehr voranbringen. Da bleibt viel zu tun und wir bleiben dran!“

Zugleich machen Peters und Heinz-Fischer deutlich: „Es geht uns weniger um Auszeichnungen, Marketingerfolge und Tabellenplätze, sondern um die Umsetzung der Verkehrswende für mehr Lebensqualität, mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen und für den Klimaschutz.“