Genau ein Jahr nach der Kommunalwahl hat die Grüne Ratsfraktion am Montagabend turnusgemäß ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Dabei wurden Sylvia Rietenberg und Christoph Kattentidt erneut zum Sprecherteam der 20-köpfigen Fraktion gewählt. Zu weiteren Mitgliedern im Fraktionsvorstand wählten die Ratsmitglieder erneut Jule Heinz-Fischer, Andrea Blome und Carsten Peters. Neu in den Vorstand gewählt wurde der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Albert Wenzel. Er folgt auf Robin Korte, der nach einem Jahr im Vorstand ausscheidet, um sich mit voller Kraft seiner Landtagskandidatur zu widmen. Rietenberg und Kattentidt dankten Korte für seine Mitarbeit im Vorstand.

Ein Jahr nach der Kommunalwahl ziehen die Grünen eine positive Bilanz ihrer Arbeit in Rat und an der Spitze der progressiven Münster-Koalition aus GRÜNEN, SPD und Volt. Gemeinsam erklären Sylvia Rietenberg und Christoph Kattentidt:

„Bei den Kommunalwahlen 2020 haben wir Grüne über 30 Prozent der Stimmen erreicht. In der Folge hat sich gezeigt, dass es spürbare Verbesserungen für die Menschen gibt, wenn Grüne Verantwortung und Führung übernehmen. So ist es etwa in Rekordzeit gelungen, fast 12.000 Schülerinnen und Schüler mit Tablet-Computern auszustatten. Ein echter Fortschritt hin zu einer Schule der Zukunft.

Aber Münster erlebt unter Grüner Führung nicht nur bei der Digitalisierung einen Modernisierungsschub: Beim Klima, im Sozialen und beim Verkehr legen wir gerade erst los. Münsters Verkehrspolitik kommt endlich in eine Balance. Wer klimafreundlich zu Fuß, auf dem Rad oder im Bus unterwegs ist, kommt jetzt an immer mehr Stellen schneller, bequemer und preisgünstiger voran. Veränderungen brauchen ihre Zeit, wir wollen künftig noch stärker mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog dazu kommen, wie wir gemeinsam den Verkehr im wachsenden Münster gestalten.

Wichtig ist uns: Alle unsere Anstrengungen unternehmen wir in finanzpolitischer Verantwortung für die ganze Stadt. Wo ein Oberbürgermeister unsinnige Fahrradbrücken bauen will, oder den klimaschädlichen Flugverkehr subventioniert, setzen wir GRÜNE klare Stoppsignale. Wir brauchen jeden Euro und jeden Cent, um diese Stadt zukunftsfähig zu machen – klimaneutral, gerecht, digital und bereit für kommende Herausforderungen.“

Sprecherin Sylvia Rietenberg dankte Robin Korte für die Arbeit im Fraktionsvorstand.