Überrascht reagieren die GRÜNEN im Stadtrat auf das am Dienstag angekündigt Ende des Verkehrsversuchs am Neutor. „Das von Stadtbaurat Denstorff verkündete Aus für Radfahrende lässt viele Fragen offen“, so Andrea Blome, Grüne Ratsfrau und Vorsitzende des Verkehrsausschusses. Sie kündigte an, in der nächsten Sitzung des Ausschusses über das Thema diskutieren zu wollen. „Es muss mindestens klar sein, dass mit dem Ende des Versuchs keine generelle Absage an die Vorfahrt für Radler*innen auf der Promenade verbunden sein darf. Etwa an der Querung Salzstraße sehe ich keinen Grund, hier nicht schnellstmöglich eine Vorfahrt für Räder einzurichten“, erklärte Blome.

Der Verkehrspolitische Sprecher der Grünen Ratsfraktion, Carsten Peters, machte deutlich: „Viele Radfahrer*innen haben mit der Vorfahrt am Neubrückentor positive Erfahrungen gemacht. Dass es Auswirkungen auf den Busverkehr geben würde, war vorher klar – diese hätte die Verwaltung bei der Einrichtung des Versuchs stärker berücksichtigen müssen.“ Die GRÜNEN kündigten an, sich die Auswertung des Versuchs sehr genau anzusehen. „Eine bloße Rückkehr zum Status Quo kann nicht die endgültige Lösung sein. Wir werden im Ausschuss Fragen stellen, wie der Radverkehr an neuralgischen Punkten Vorrang erhält“, betonten Blome und Peters abschließend gemeinsam.

Foto: Stadt Münster