Auch dieses Jahr werden die Grünen beim Münster-Marathon mit 7 oder 8 Staffeln dabei sein. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei und da gilt es für alle, Läufer*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen, sorgsam damit umzugehen“, sagt Maria Klein-Schmeink, gesundheitspolitische Sprecherin und Direktkandidatin der Grünen Münster. Sie ist die Schirmfrau der grünen Staffeln, nachdem im letzten Jahr der Marathon aufgrund der Corona- Pandemie ausfallen musste. „Etliche Staffeln haben abgesagt. Die Unsicherheit bleibt bestehen“, bestätigt Klaus Rosenau, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion (3. v.re). „Wir finden es – trotz der Situation – nach wie vor wichtig und richtig, diese Veranstaltung mit der Verbindung von Breiten- und Leistungsport zu unterstützen!“ So nehmen die Grünen unter dem Motto „Wir laufen für Maria“ und „Langer Atem fürs Klima“ teil. „Mit diesem ersten Trainingslauf haben wir den Stand der Fitness unserer Läufer*innen getestet“, freut sich Rainer Bode (Mitte vordere Reihe) über die motivierten Sportler*innen. Er ist der Organisator der grünen Staffeln und bietet an, kostenlos Staffelplätze und auch ganze Staffeln, mit oder ohne grünen Namen, abzugeben. Bei Interesse einfach beim KV Münster melden, telefonisch unter 0251 899 58-20 oder per Mail