„Die zusätzlichen ICE-Verbindungen sind für Münster ein wichtiger Schritt zu einer komfortablen und klimaschonenden Erreichbarkeit! So wird die Alternative zu PKW und Flieger gestärkt,“ freut sich Anne Herbermann, GRÜNEN-Ratsfrau und Wahlkreisvertreterin für das Bahnhofsviertel, über die neuen ICE-Verbindungen nach Berlin, Frankfurt, Mannheim, München und Stuttgart.

„Jetzt müssen wir vor Ort einen bequemen Umstieg von Rad und Bus auf die Bahn organisieren: Wir brauchen mehr Fahrradstellplätze, schnellere Busverbindungen und ein attraktives Umfeld am Bahnhof! Die durchgehende Busspur vom Ludgerikreisel über Schorlemerstraße, Herwarthstraße und Bahnhof- und Eisenbahnstraße, die bis zum Landeshaus führt, und jetzt im Zuge der Verkehrsversuche eingeführt wird, ist ein erster wichtiger Schritt. Langfristig müssen wir den Busbahnhof ausbauen, notfalls auf Kosten des PKW-Verkehrs. Neue Fahrrad-Stellplätze entstehen auf der Ostseite mit dem Projekt „Hansator“ und voraussichtlich auch im Parkhaus Bremer Platz.

Ein Anliegen ist der Vertreterin für das Bahnhofsviertel auch der Hamburger Tunnel: „Alle, die hier häufig unterwegs sind, wissen: in dem Tunnel stinkt es. Darum brauchen wir gute Toiletten für alle vor Ort sowie eine neue, moderne und freundliche Gestaltung des Tunnels.“

Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion  pflichtet ihr bei: „Die neuen bzw. reaktivierten Verbindungen sind ausdrücklich zu begrüßen. Wir haben uns seit langem in etlichen Schreiben an die Bahn dafür eingesetzt. Gleichwohl bleibt für die Stärkung des Bahnverkehrs mit der Reaktivierung der WLE und der Münsterland-S-Bahn noch viel zu tun. Dies gilt für den Nah- wie für den Fernverkehr. Auch muss die Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Hauptbahnhofs und des Bahnhofs Zentrum Nord geprüft und verbessert werden. Hierzu zählen die Verlängerung von Gleisen, weitere Zugänge zu den Gleisen, zusätzlicher Infrastruktur und mehr, um einen größeren Beitrag zur klimafreundlichen Verkehrswende und dem Umstieg vom PKW auf Bahn und Bus zu leisten.“