Anne Katrin Herbermann, Spitzenkandidatin der Grünen

250 Euro-Gutscheine für alle Einwohner*innen statt der Subvention von Autokäufen fordert Anne Herbermann, Spitzenkandidatin der GRÜNEN für die Kommunalwahl.
Die Autoindustrie fordert bis zu 10.000 Euro Subvention pro Pkw-Neukauf. „Von einer solchen staatlichen Förderung würden vor allem Städte wie Wolfsburg oder Stuttgart profitieren. Der Nutzen für Münster wäre marginal“, so Herbermann. Hinzu käme, dass sich derzeit vor allem diejenigen neue Autos leisten können, die von der Corona-Krise finanziell wenig betroffen sind. „Wer durch Corona in finanzielle Nöte geraten ist, würde sich jetzt wohl kaum ein Auto kaufen und ginge leer aus.“

Gerechter und viel hilfreicher für Münster wäre es, Kauf-vor-Ort-Gutscheine zu verteilen. Nach dieser Idee grüner Bundestagsabgeordneter erhalten alle Einwohner*innen Gutscheine über 250 Euro, sobald es die epidemiologische Lage zulässt.
Eingelöst werden könnte dieser Gutschein bei allen Läden, Geschäften und Restaurants, die hart vom Shutdown betroffen waren. Geschäfte, die nicht vom Shutdown betroffen waren, wie Supermärkte, dürfen die Gutscheine nicht annehmen. Dasselbe gilt für den Onlinehandel, der während des Shutdowns sogar Marktanteile gewonnen hat. Die GRÜNEN wollen damit auch verhindern, dass die Krise zu einem weiteren Anstieg der Marktmacht von Amazon und Co. führt, zu Lasten der kleinen Händler vor Ort.
“Münster könnte von der Gutschein-Idee besonders profitieren“, so Herbermann. „Denn Corona trifft insbesondere unseren vielfältigen, lokalen Einzelhandel und stationäre Dienstleister wie Friseure oder Restaurants. Auch in den Außenbezirken mussten Geschäfte wochenlang komplett schließen. Restaurants dürften sogar noch weitere Wochen geschlossen bleiben müssen und können auch danach wohl nur unter harten Auflagen wieder ihren Betrieb aufnehmen. Wenn man keine gigantischen Pleitewellen will, deren Folge dann auch verödete Innenstädte wären, dann muss man gerade hier helfen.”
Weitere Informationen:
Zu der Idee Einkaufsgutscheine:
Fragen und Antworten zu Vorteilen und Umsetzbarkeit: