„Für die neuen Kitas am Sankt-Josefs-Kirchplatz und an der Burgstraße/Hornstraße haben wir GRÜNE uns lange beharrlich eingesetzt. Darum freuen wir uns sehr, dass die im Südviertel dringend benötigten Plätze bald zur Verfügung stehen“, erklären GAL-Ratsfrau Jutta Möllers und GRÜNEN-Ratsherr Carsten Peters, Kandidat für den Wahlkreis Schützenhof/Hafen. Klar sei, so die beiden Grünen, dass im Südviertel wie im gesamten Stadtgebiet dringender Bedarf an weiteren Kita-Plätze bestehe: „Hierfür setzen wir uns ein. Insbesondere dort, wo neuer Wohnraum entsteht, muss eine Versorgung mit Kita-Plätzen von Anfang an gesichert sein.“
So können dann Kinder u.a. im Rahmen frühkindlicher Erziehung und Bildung die Welt in ihrer Umgebung kennenlernen,  gesunde Bindungen zu den Menschen außerhalb ihres familiären Umfeldes aufbauen, Kontakte mit Gleichaltrigen knüpfen, soziale Kompetenzen erwerben und ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterentwickeln. „Gerade angesichts der genannten Aufgaben achten wir neben dem Ausbau der Kindertagesbetreuung auch gerade auch die Qualität. „Denn nur Kitas mit hoher Qualität geben Eltern die Möglichkeit und die Sicherheit, Familie und Beruf zu vereinbaren“, so die beiden Grünen.