Dem Geburtshaus in Münster droht Ende März 2021 die Schließung, da der Mietvertrag für die Villa an der Ostmarkstraße gekündigt wurde. Im Gespräch mit der Gründerin und Leiterin des Geburtshauses Beatrice Tönnemann machten sich die grünen Frauen Andrea Blome (Rätin) und Brigitte Hasenjürgen (sachkundige Bürgerin) ein Bild von der aktuellen Situation.

In dem Haus finden jährlich 100 Schwangere einen geschützten Ort und die Unterstützung durch fünf Hebammen, um ihre Kinder zu gebären. Zudem finden in den Räumen Kurse vor und nach der Geburt statt. Wie Tönnemann berichtete, ist es dem Team bislang nicht gelungen, ein neues Objekt zu finden. Aus Sicht der Grünen bereichert das Geburtshaus das Angebot für Schwangere in Münster. „Es ist wichtig, dass es neben den Angeboten der Krankenhäuser ein Geburtshaus in Münster und damit eine Vielfalt von Unterstützungs- und Begleitmöglichkeiten rund um die Geburt gibt“, so Andrea Blome. Die Grünen werden die Wirtschaftsförderung um Unterstützung bei der Suche nach einer Immobilie bitten und setzen auch auf die Stadtgesellschaft, um doch noch Wege zu finden, das Geburtshaus in Münster zu retten.