„Die Reaktivierung der WLE ist einen Schritt weiter vorangekommen. Jetzt sollten alle an einer zügigen Realisierung arbeiten, um ein weiteres attraktives Verkehrsangebot zu schaffen, damit Menschen vom PKW auf die Bahn umsteigen“, freut sich GAL-Ratsherr Carsten Peters, überdie Aufnahme der WLE-Strecke Sendenhorst-Münster in den ÖPNV-Bedarfsplan durch den Verkehrsausschuss des Düsseldorfer Landtags.
Peters: „Dafür haben wir GRÜNE uns seit Jahrzehnten eingesetzt. Unsere Beharrlichkeit hat sich durchgesetzt. Wichtig ist, nun mit nachhaltiger Antriebstechnologie zu planen. Elektrotriebwagen wie auf den Eisenbahnstrecken zwischen Weser und Elbe müssen auch bei der WLE eingesetzt werden.
Auf den Nahverkehrsstrecken zwischen Bremen und Cuxhaven sowie Bremen und Buxtehude verkehren seit kurzem Elektrofahrzeuge des Typs Coradia i-Lint der Firma Alstom im Regelverkehr. Dieselantrieb ist nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Schiene out.“ Die GRÜNEN fordern deshalb von den Zweckverbänden für den Schienenverkehr eine Umstellung der Motorisierung auf umweltfreundliche und vor allem leise Elektrofahrzeuge.