‚Grünen Pfeil für Radfahrer*innen in Münster einführen!‘ ist ein Antrag von CDU und GRÜNEN betitelt, den die beiden Fraktionen im Juni 2017 eingebracht hatten. „Wir freuen uns, dass Münster jetzt zu den Kommunen gehört, die in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) einen Pilotversuch durchführen, um die grundsätzliche Umsetzbarkeit einer Grünpfeilregelung für den Radverkehr zu prüfen. Wir sind uns sicher, dass dieser Versuch zeigen wird, dass der Radverkehr dadurch flüssiger, sicherer und komfortabler wird“, begrüßt GAL-Ratsherr Carsten Peters die Teilnahme Münsters.
Der Versuch ‚Grüner Pfeil für Radfahrer*innen‘ wird in Münster an folgenden Stellen laufen:
Frauenstraße – Schlossplatz
Melchersstraße – Grevener Straße
Maximilianstraße – Kanalstraße
Kanalstraße – Maximilianstraße
Schillerstraße (Höhe Berufskolleg) – Hansaring
Hafenstraße – Engelstraße
Engelstraße – Hafenstraße
Peters: „Für die Verkehrsteilnehmer*innen ändert sich an der eigentlichen Regelung nichts. Es darf nach vorherigem Anhalten auch bei Rot rechts abgebogen werden, wenn andere Verkehrsteilnehmer*innen dabei nicht behindert oder gefährdet werden. Neu ist jedoch, dass diese Verkehrszeichen durch den Zusatz ‚nur Radverkehr‘ dies ausschließlich Radfahrer*innen gestatten.“
Hier ist der vollständige Antrag vom Juni 2017 nachzulesen: 2017-06-20-Grünen-Pfeil-für-Radfahrerinnen-in-Münster-einführen.pdf