Foto: Helmut Fehr

Am 26. Oktober diskutieren die Grünen in der Gesamtschule Münster Mitte Bausteine einer Mobilitätswende für Münster und die Städte und Gemeinden des Münsterlandes. Der öffentliche Raum in der Stadt gehört allen Menschen. Heute sind unsere Städte und Gemeinden noch hauptsächlich autogerecht geplant und gebaut. Vom Mittelstreifen aus gedacht ist auf jeder Seite großzügiger Platz für den überwiegend noch mit 50km/h fahrenden motorisierten Verkehr. Dann folgen Kfz-Parkstreifen und manchmal Radwege. Nur der Rest der Fläche bis zu den Hauswänden ist für den Aufenthalt der Menschen vorgesehen.
Dies wollen wir Grünen ändern. Hier soll Raum zum Leben entstehen: zum Spielen, zum Verweilen, zum Begegnen und um sich zu bewegen. Dazu muss sich unsere Stadtplanung ändern. Unser Ziel ist es, den Autoverkehr – unabhängig von der Antriebsart – signifikant zu reduzieren. Es soll für alle einfach werden, ihre Wege zu Fuß, per Rad oder mit Bus und Bahn zurückzulegen.
Unser Verkehrssystem ist ineffizient und belastet das Klima. Im Verkehrssektor haben die C02 Emissionen seit 1990 zugenommen. Die Mobilitätswende ist daher auch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz, muss kommen und wir wollen sie gestalten.
Unsere diesjährige Konferenz soll uns für diese vor uns liegenden Herausforderungen Impulse geben.
Anmeldung und weitere Informationen: http://www.mobilitätskonferenz.de/