Landrat Dr Olaf Gericke

Zu einer Arbeitssitzung kam die grüne Ratsfraktion mit Dr. Olaf Genicke (CDU), Landrat des Kreises Warendorf, und Carsten Rehers, Umweltdezernent des Kreises, zusammen. Thema war die Veloroute Münster-Telgte. Alle Beteiligten waren sich einig, dass für die Realisierung einer attraktiven Veloroute noch viel zu tun ist: angefangen von Planung, Grunderwerb bis hin zur Abstimmung mit den Landesbehörden. Die Veloroute soll als bequeme, zügige und sichere Alternative für Pendler*innen angeboten werden können.
„Wir wollen diese Route als Referenzobjekt und Einstieg in einen besseren interkommunalen Radverkehr“, waren sich GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners und Dr. Gericke einig. „Das Potenzial für den Umstieg vom PKW auf das Rad ist groß. Dafür sind jedoch sichere und komfortable Wegeverbindungen wichtig.“
Vorgestellt und diskutiert wurden mehrere Wegeoptionen. „Warum sollen nicht auch mehrere Routen erstellt werden? Die finanziellen Mittel stehen zur Verfügung“, stellte GAL-Ratsherr Carsten Peters unter Verweis auf die von Schwarz-Grün für die verbesserte Mobilitätsentwicklung zur Verfügung gestellten 50 Millionen Euro fest.
Wenn tatsächlich in 2020 die erste Veloroute fertig sein solle, müsse Planung und Umsetzung intensiviert werden, war die übereinstimmende Meinung aller Beteiligten. Dr. Gericke und grüne Ratsfraktion waren sich einig, dass die Einrichtung eines interkommunalen Arbeitskreises sinnvoll sei, um baldmöglichst zu Ergebnissen zu kommen.