Nachdem der Bus des Umweltforums bereits letzte Woche komplett ausgebucht war, erklärte sich der grüne Kreisverband Münster bereit, einen weiteren Bus zu mieten. Doch dabei blieb es nicht. Geschäftsführerin Hildegard Termühlen erläutert: „Telefon und Email standen in den letzten Tagen kaum noch still. Mittlerweile haben wir den vierten Bus gebucht.“
Sprecherin Anna Blundell ergänzt: „Das Thema Braunkohletagebau scheint die Menschen in Münster und dem Münsterland wirklich zu bewegen. Eigentlich ist es niemanden vermittelbar, dass für den dreckigsten Energieträger noch mehr Natur zerstört werden soll. Der Ausstieg aus der Braunkohle ist längst überfällig.“
Die vier Busse starten am Samstag um 9 Uhr am Fernbusbahnhof Frie-Vendt-Platz. Damit die Fahrt pünktlich starten kann, sollten alle Teilnehmer*innen spätestens um 8:45 Uhr vor Ort sein. Mit der Rückkehr wird gegen 18 Uhr gerechnet.