Als „nicht nachvollziehbar“ bewerten die Grünen das Verhalten des BLB, so GAL-Ratsherr Carsten Peters: „der BLB ist für die Bauunterhaltung der JVA verantwortlich und hat sich nicht ausreichend um den Gebäudeerhalt gekümmert und die aktuelle Situation zu verantworten.“
Tragisch ist die Situation für die Gefangenen, die in der JVA einen Schulabschluss erwerben wollten oder dort einen Drogenentzug machen wollten und dies nun möglicherweise nicht mehr fortsetzen können. Auch für die Beschäftigten ist die Situation somit ausgesprochen schlecht.
Es rächt sich nun, dass die Neubau-Pläne nicht energisch genug vorangetrieben worden sind und auch nach Jahren des Suchens kein neuer Standort zur Verfügung steht: „Diese Pläne müssen nun intensiv verfolgt werden. Hier ist auch die Stadt Münster gefordert.“