In den vergangenen Jahren haben wir Grüne die beantragten verkaufsoffenen Sonntage für die Außenstadtteile wie Hiltrup, Kinderhaus und Handorf mitgetragen, um den inhabergeführten Handel zu unterstützen. Die verkaufsoffenen Sonntage im Advent wurden von uns Grünen aus grundsätzlichen Erwägungen abgelehnt.
Die Entscheidungen des Rates zu den verkaufsoffenen Sonntagen fielen in der Vergangenheit meistens knapp aus oder erfolgten in geheimer Abstimmung, 2015 wurde der verkaufsoffene Adventssonntag erst durch etliche Stimmen der SPD-Ratsfraktion möglich.
In der Bündnisvereinbarung mit der CDU aus dem Frühjahr 2016 haben wir dem Wunsch der CDU nachgegeben und im Mai 2016 die Vorlage mit weiteren verkaufsoffenen Sonntagen mitgetragen. Dafür konnten wir im Rahmen der Bündnisvereinbarung zahlreiche grüne Forderungen festschreiben, die nun in den kommenden Jahren umgesetzt werden.
Nun sollten die Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden, ob die Läden geöffnet werden sollen oder nicht! Dies halten wir als basisdemokratische Partei für den richtigen Weg. Die Argumente pro und contra können im Vorfeld des Entscheids kontrovers diskutiert werden und die Betroffenen zu Wort kommen.