gruen-wettbewerb-zweite-gesamtschule
Bildlegende: Grüne Fraktion und Fachverwaltung mit dem Siegermodell

Nur noch bis Sonntag einschließlich können die Münsteraner*innen sich die Ergebnisse des Wettbewerbs zum Neubau der zweiten städtischen Gesamtschule auf dem Gelände der bisherigen Oberfinanzdirektion anschauen. „Ein Besuch, der sich unbedingt lohnt“, ist die Meinung von GAL-Ratsherrn Gerhard Joksch, Mitglied der Wettbewerbsjury.
Die Grüne Ratsfraktion, die die Ausstellung besuchte, ist voll des Lobes für den Wettbewerb und für den Entwurf der Sieger. „Der Wettbewerb hat  viele Ideen für die künftige Gesamtschule gebracht, und am Ende  hat die Jury eine überzeugende Lösung gefunden“, meint Christoph Kattentidt, schulpolitischer Sprecher der GAL-Fraktion.
Gerade der Wettbewerbssieger des Ahauser Architekturbüros „farwick + grote“  mache für die Grünen deutlich, worauf es bei heutigen Schulbauten ankomme: Bildungshäuser statt herkömmlicher Klassentrakte, ein sich zum Stadtteil öffnender Bildungscampus sowie – dank der Verwendung von Holz –  ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz.
Die Ausstellung “Entwürfe für die Gesamtschule Münster Ost” ist bis zum 11. September geöffnet, Stadthaussaal, Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof); Öffnungszeiten: montags bis samstags 10 bis 18 Uhr, sonntags 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.