79 Tage im Job ohne Gehalt arbeiten? Der „Equal Pay Day“ am 20. März markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen unbezahlt arbeiten – während Männer im Vergleich schon seit dem 1. Januar bezahlt werden. Anlässlich des bundesweiten Equal Pay Days am Freitag macht  Bündnis 90/Die Grünen – GAL Münster auf die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern von 22% aufmerksam.

Frauen verdienen mehr als 78 Prozent!

Mit der Problematik der ungleichen Bezahlung von Frauen und Männern beschäftigt sich derzeit auch die Arbeitsgruppe Wirtschaft von Bündnis 90 / Die Grünen – GAL Münster. Die Sprecherin der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Ratsfrau Dr. Didem Ozan erklärt: „Wir werden uns in den kommenden Monaten verstärkt damit beschäftigen, an welchen Stellen benachteiligte Personengruppen wie Frauen auch in Münster durch eine nicht gerechtfertigte Minderbezahlung gegenüber ihren Kollegen benachteiligt werden. Mit gezielten Aktionen wollen wir für mehr Gerechtigkeit werben.“
Die grüne Landtagsabgeordnete Josefine Paul erläutert: „Transparenz ist ein wesentlicher Aspekt zur Beseitigung der ungerechten Entlohnung von Frauen. Nur wenn diese Diskriminierung öffentlich sichtbar gemacht wird, können Frauen für eine faire Entlohnung kämpfen. Bündnis 90 / Die Grünen fordern daher auf allen Ebenen, den Mantel des Schweigens, der in der BRD über den Gehältern liegt, endlich zu lüften.“ Die schwarz-rote Bundesregierung muss zu diesem Zweck endlich ein Transparenzgesetz vorlegen. Klar ist: Frauen verdienen mehr als 78%!