In der vergangenen Woche war es soweit: Auf der Mitgliederversammlung des Grünen- Kreisverbandes Münster am 10. März wurde die Stadtteilgruppe West offiziell als Gliederung der Münsteraner Grünen anerkannt.
Auf ihrer Gründungsversammlung im Februar wählten die Grünen aus dem Westen ihren Vorstand:

Die Grüne Stadtteilgruppe West: vlnr. Brigitte von Schoenebeck, Jörg Nathaus, Stefanie Köster-Hoth, Manfred Spitz und Anke Pallas

Vorsitzender wurde der Roxeler Jörg Nathaus, stellvertretende Vorsitzende die in Albachten lebende Stefanie Köster-Hoth. Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Brigitte von Schoenebeck aus Nienberge sowie Manfred Spitz aus Gievenbeck wurden ebenfalls in den Vorstand berufen. Komplettiert wird das Gremium durch die Grünen-Fraktionsvorsitzende in der BV West, Anke Pallas.
„Wir wollen in Zukunft auch im Westen der Stadt mit seinen 56.000 Einwohner*innen die Themen aufgreifen, die die Menschen in den Stadtteilen beschäftigen. Dabei werden wir natürlich eng mit unseren Bezirksvertreter*innen zusammenarbeiten und auch die Fachkompetenz der Expert*innen der Ratsfraktion in Anspruch nehmen. Unsere politischen Initiativen können wir so in die BV West und in die städtischen Gremien tragen“, beschreibt der neue Vorstandssprecher Jörg Nathaus das künftige Vorgehen.
„Wir wollen mit all denen zusammenarbeiten, die sich für die Inklusion im Zusammenleben mit Flüchtlingen, behinderten und nichtbehinderten Menschen einsetzen. Der Ausbau eines attraktiven Angebotes für Kinder und Jugendliche in den westlichen Stadtteilen, die an den Bedürfnissen der Menschen orientierte Umnutzung der Konversionsflächen auf dem Gelände der ehemaligen Oxford-Kaserne sowie das Eintreten gegen die Erweiterung der Lkw-Rastanlage an der A 1 bilden wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit“, ergänzt die stellvertretende Vorstandssprecherin Stefanie Köster-Hoth..
Die Grünen in Münster haben bei den zurückliegenden Kommunalwahlen stets überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Im letzten Jahr dann haben Münsters Grüne das beste Kommunalwahlergebnis  in den nordrhein-westfälischen Großstädten erreicht. „Damit wird natürlich die sachbezogene und kompetente Arbeit der Grünen auf allen städtischen Ebenen in Münster anerkannt. Und daraus resultiert für uns nun auch der Auftrag, vor Ort in den Stadtteilen für die Bürger*innen ansprechbar zu sein und gemeinsam die stadtteilspezifischen Themen zu diskutieren und anzugehen“, erklärt Thomas Möller, Vorstandssprecher des Grünen-Kreisverbandes.
Die Stadtteilgruppe trifft sich an jedem 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Fachwerk in Gievenbeck.