Ludger Tovar
Wahlkreis 26, Amelsbüren
Alter: 56
Familienstand: Glücklicher Opa von Emma
Beruf: Gesamtschullehrer im Ruhrgebiet
Politisches: Sachkundiger Bürger im Sportausschuß
Email-Kontakt:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Die Kommunalpolitik bietet jeder/m die Möglichkeit, sich ganz persönlich für das Gemeinwohl einzusetzen. Dies versuche ich nun schon etliche Jahre als Sachkundiger Bürger im Sportausschuss. Hier bemühe ich mich mit meiner Fraktion insbesondere darum, dass unsere lebenswerte Stadt noch lebenswerter wird. Hierzu bietet der Sport vielfältige Möglichkeiten, sei es bei größeren Veranstaltungen, sei es bei der tagtäglichen Arbeit in den vielen Sportvereinen, sei es bei den Bemühungen um eine sportgerechte Umwelt für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Hierbei geht es dann um den fairen Interessenausgleich der divergierenden Interessen, um nachhaltige Planung und ein Miteinander, wie es insbesondere im Sport vorgelebt werden sollte.
Als Historiker und alternativer Stadtführer freue ich mich darüber, dass es der großen Mehrheit in Münster im letzten Jahr gelungen ist, großen Schaden von unserer Heimatstadt abzuwenden: Die nachträgliche Ehrung eines Hitler Unterstützers. Mit  der breiten Unterstützung für die Initiative „Schlossplatz“ hat sich gezeigt, dass Münster als Stadt des Westfälischen Friedens heue eine zukunftsoffene und tolerante Politik wünscht. Hierzu will ich weiterhin als Kommunalpolitiker mit meiner Mitarbeit beitragen.
Darüber hinaus bin ich selbst passionierter Sportler (u.a. mehrfacher Marathonfinisher), begeisterter Radfahrer (vor drei Jahren mit der Leeze nach Helsinki), aktiv in der Männerbewegung  und vieles mehr. Über ihre Unterstützung für unsere Liste würde ich mich sehr freuen.