Karl-Heinz Neubert

Wahlkreis 23 Berg Fidel
Alter: 64
Beruf: ehem. Schulleiter der Geistschule
Schwerpunkte: Schulpolitik; Kinder- und Jugendpolitik; Integrationspolitik
Politische Funktionen: sachkundiger Bürger, langjähriges Ratsmitglied
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in den letzten Jahren haben wir mit dazu beigetragen, dass der bedarfsgerechte Ausbau von Kindertagesstätten im Stadtteil vorankommt. Mit der Erweiterung der Kindertagesstätten und ihrer Entwicklung zu Familienzentren ist eine verlässliche Unterstützung für Familien mit Kindern erreicht worden. Das kann so weiter gehen und bei Bedarf optimiert werden.
Mit allem Nachdruck haben sich die GRÜNEN für die Entwicklung der Grundschule Berg Fidel zu einer Modellschule des längeren gemeinsamen Lernens eingesetzt. Jetzt können alle Kinder in dieser Schule bis zur Klasse 10 unterrichtet werden und entsprechende Abschlüsse erwerben. Und wir möchten dieses Angebot dahingehend erweitern, dass es langfristig möglich sein wird, auch das Abitur zu machen. Die jetzt schon weit über Berg Fidel und Münster hinaus bekannte Schule wird damit ihre inklusive Arbeit fortsetzen können.
Mit unserem Schwerpunkt in der Bildung wollen wir, dass gut ausgebildete Kinder und Jugendliche mit guten Schulabschlüssen die Zukunft des Stadtteils und der Stadt mitgestalten können.
Für Berg Fidel sind dabei besonders für die älteren Menschen die Versorgungssicherheit in Bezug auf Wohnen bei bezahlbaren Mieten, das wohnortnahe Einkaufen, die ärztliche Versorgung und ambulante Dienste im Krankheits- und Pflegefall zu gewährleisten. Auf dieser Grundlage muss das Wohnumfeld mit Investitionen weiter entwickelt und verbessert werden.
Bei den Umbaumaßnahmen des Preußen-Stadions müssen die Bürger*innen einbezogen, damit die den Stadtteil prägenden Sportstätten wie bisher als positive Standortfaktoren empfunden werden.
In diesem Sinne will ich gerne Ihr direkter Ansprechpartner für Berg Fidel sein.