Harald Wölter
Wahlkreis 13, Duesberg

Alter: 60
Email:
Schwerpunkte: Soziales, Gesundheit
Politisches: sachkundiger Bürger
Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Liebe Wählerinnen, liebe Wähler,
beruflich bin ich tätig als Mitarbeiter bei der GRÜNEN Landtagsfraktion. Seit vielen Jahren kümmere ich mich als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeitsförderung sowie in der kommunalen Pflegekonferenz um sozial- und gesundheitspolitische Belange, habe u.a. an der Gestaltung und Einführung des Münster-Passes mitgewirkt. Ehrenamtlich mache ich mich für bessere Teilhabemöglichkeiten und für Selbstbestimmung älterer und behinderter Menschen stark. Dass Menschen in ihrem gewohnten Quartier wohnen bleiben, selbstbestimmt leben und ihr Lebensumfeld frei wählen können, muss gelten auch wenn sie auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.
Erreichen möchte ich, dass die Wohnungen und das Umfeld barrierefrei und auf die Bedürfnisse aller Generationen ausgerichtet werden. Durch die Zustimmung des Rates zu unserer Initiative „Masterplan Quartier“ haben wir einen ersten, großen Schritt geschafft, mit dem wir eine Versorgungssicherheit für Ältere und Menschen mit Behinderungen in ihrem Wohnumfeld aufbauen wollen.
Das Wohnen mit Kindern muss in der Innenstadt wieder attraktiver und vor allem bezahlbar werden. Wichtig ist ein gutes und ausreichendes Angebot in der Kindertagesbetreuung. Soziale Teilhabe für Alle muss das Ziel sein. Deshalb wollen wir auch den Münster-Pass weiter ausbauen.
Wir unterstützen die Aktivitäten des Vereins, der sich für ein neues Südbad stark macht! Dieses neue Bad wollen wir auch mit städtischen Mitteln ermöglichen. Der ersatzlose Abriss des alten Südbads war falsch und hat für Familien, Schüler*innen zu weiteren Belastungen geführt. Schul- und Freizeitschwimmen soll an dieser Stelle wieder möglich sein.
Für uns Grüne gilt: Nicht über die Köpfe der Betroffenen wird etwas entschieden, sondern gemeinsam mit ihnen wird Entwicklung gestaltet.
Ich freue ich mich über Ihre Stimme bei den Kommunalwahlen!