Am Mittwoch, dem 12. März 2014 wird GAL-Ratsherr Carsten Peters in der Zeit von 18.30 – 19.30 Uhr eine Sprechstunde zum Entwurf des 3. Nahverkehrsplans der Stadt Münster durchführen. Die Sprechstunde findet statt in der grünen Geschäftsstelle, Windhorststr. 7, 48143 Münster. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Sprechstunde für diesbezügliche Fragen und Änderungswünsche zu nutzen.
Zum Hintergrund:
Unter anderem die kreisfreien Städte, also auch Münster, sind verpflichtet, zur Sicherung und zur Verbesserung des ÖPNV einen Nahverkehrsplan aufzustellen. Dieser Nahverkehrsplan ist die Grundlage für alle strategischen Entscheidungen und Maßnahmen einer Kommune in ÖPNV-relevanten Planungen. Dies sind grundsätzliche Festlegungen in Bezug auf Linien- und Netzgestaltung aber auch auf die Definition der Angebots- und Beförderungsqualität.
Der Entwurf zum 3. Nahverkehrsplan Stadt Münster wurde jüngst eingebracht. Die Verwaltung soll jetzt durch Beschluss des Planungsausschusses beauftragt werden, auf Basis des Entwurfes zum 3. Nahverkehrsplan Stadt Münster die gesetzlich vorgeschriebene Abstimmung mit den betroffenen Verkehrsunternehmen, den benachbarten Aufgabenträgern und dem Zweckverband SPNV Münsterland sowie den Verbünden und Verbänden durchzuführen.