Die Forderung nach Tempo 50 auf der B 51 ist nicht nur eine Forderung der Grünen , sondern auch die zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, die in erheblichem Umfang von Lärmemissionen betroffen sind. Dies wird auch von der BI Mauritz so gesehen. „Direkt an der Umgehungsstraße ist es streckenweise so laut wie neben einem Presslufthammer“, so lautet ein Zitat aus der Lärmanalyse, die Dr. Popp für die Stadt Münster erstellt hat. „Offenbar hat sich die CDU mit dieser wissenschaftlich fundierten Bestandsaufnahme und den sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen nicht ernsthaft auseinandergesetzt, denn dann hätte sich ihr Fraktionsvorsitzender nicht derart unqualifiziert über die Forderung nach Tempo 50 geäußert. Wir Grünen wollen hier ein zentrales Anliegen der BürgerInnen rund um die Umgehungsstraße umsetzen“, fordert GAL-Ratsherr Carsten Petersmehr Sachlichkeit ein und verweist darauf, dass sich der Lärmpegel bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit von 70 auf 50 km/h bereits halbiert.
Auch wenn die Umgehungsstraße heute kein Unfallschwerpunkt ist, überzeuge die CDU-Position nicht. „Der Rat hat beschlossen, dass auf allen Straßen innerhalb des Stadtgebietes die Höchstgeschwindigkeit maximal 50 km/h gelten soll. Daher ist unser Antrag nur folgerichtig.“, so Peters der in diesem Zusammenhang darauf hinweist, dass die CDU selbst bei nachgewiesenen Unfallschwerpunkten noch im Sommer 2012 nicht bereit war, Tempo 50 als maximale Geschwindigkeit im Stadtgebiet mitzutragen.